Spielstätten

Erholungshaus Leverkusen

© Bayer AG

Das Erholungshaus in Leverkusen-Wiesdorf ist die älteste Adresse für Kultur in Leverkusen. Es wurde 1908, nur wenige Jahre nach der Werksgründung der damaligen Farbenfabriken in Leverkusen eröffnet. Das markante Gebäude an der Nobelstraße ist Spielstätte für Musik und Tanz sowohl der Kulturabteilung der Bayer AG als auch der Werkensembles.
Der angrenzende Erholungspark bietet im Sommer entspannte Biergartenatmosphäre. Das Restaurant im Haus steht auch für private Feste zur Verfügung.
Das Bayer Erholungshaus wurde am 14. September 1908 als Teil der Wohnkolonie II "Anna" eingeweiht. Ursprünglich war das Gebäude als Turnhalle geplant. Anfangs war im Haus auch eine Lesehalle mit verschiedenen Tageszeitungen und mehr als 100 Zeitschriften. 
Nach einem Brand im Jahre 1975 wurde das Bühnenhaus neu errichtet, verschönert, vergrößert, neu bestuhlt und schließlich 1977 wiedereröffnet. Umbau und Neugestaltung des Zuschauerraums sowie die Renovierung der Ausstellungs- und Publikumsfoyers folgten in den Jahren 1997/98.

Adresse: Erholungshaus, Nobelstraße 37, 51373 Leverkusen

Konzertsaal im Erholungshaus

Forum Leverkusen

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Für die Identitätsbildung in der noch jungen Stadt Leverkusen war die Fertigstellung des Kultur- und Tagungszentrums Forum vor 50 Jahren ein entscheidender Schritt. Bis zu dem Zeitpunkt war das Bayer-Erholungshaus das einzige große Veranstaltungshaus, das 1969 ein städtisches Pendant bekam. „Das Forum zeigt, dass Leverkusen nicht mehr eine Fabrik ist, die eine Stadt besitzt“, sagte der damalige NRW-Ministerpräsident Heinz Kühn bei der Eröffnung. Vielmehr sei das neue und sehr moderne Gebäude ein Zeichen dafür, „dass die Stadt immer mehr dazu kommt, ihrem Eigenleben selbst Gestalt und Inhalt zu geben.“ (Quelle: Monika Klein, RP)

Adresse: Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen
Seitenanfang

Bayer-Philharmoniker

Adresse

Bayer-Philharmoniker
Marschnerstr. 1

40593 Düsseldorf

Der Verein "Bayer-Philharmoniker Leverkusen e.V." vertritt, verwaltet und finanziert die Bayer-Philharmoniker in freier Trägerschaft.
Gerhard Wansleben, StD i.R. (Vorsitzender)     Christoph Müller (stellv. Vorsitzender)      Michaela Niklaus (Schriftführerin)      Gottfried Hallbach (Kassenwart)     Dietmar Kändler (Disponent)       Dr.Ellen Giebeler (Notenwart)      Benjamin Müllenmeister (Education)

©  Gerhard Wansleben, alle nicht gekennzeichneten Bilder von Heike Söth